Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Institute for High-Frequency and Communication Technology


Prof. Dr. rer. nat. Ullrich Pfeiffer

Aktuelles

  • Qualitätssicherung mittels mobiler Terahertz-Spektroskopie
    Um die Qualität bereits verpackter Güter erneut zu kontrollieren, steht die Qualitätssicherung in... [mehr]
  • Das Terahertz-Auge: Wuppertaler Forscher*innen entwickeln Prototypen einer Lichtfeldkamera für den Terahertz-Bereich
    Die Grundlagen zur Lichtfeldkamera wurden vom französischen Physiker und Nobelpreisträger Gabriel... [mehr]
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter des IHCT wird mit dem IRMMW-THz Outstanding Student Paper Award ausgezeichnet
    Unser Mitarbeiter Ritesh Jain hat zusammen mit einem anderem Studenten den ersten Platz bei der dies... [mehr]
  • Wuppertaler Lehrstuhl koordiniert ab 2021 neues DFG-Schwerpunktprogramm
    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet 14 neue Schwerpunktprogramme (SPP) für das Jahr... [mehr]
  • Update COVID-19 / Corona-Virus
    Mit dem Stand 06. April wird für das Sommersemester folgendes festgestellt [mehr]
zum Archiv ->
© Colourbox 6067542

Findet sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester statt

Seminar Nachrichtentechnik

Inhalt und Ablauf, Regeln des Seminars

Das Seminar hat Vorträge Studierender zum Gegenstand, die jeweils ein Thema von grundsätzlicher Bedeutung und von allgemeinem fachlichem Interesse für die Studierenden der Nachrichtentechnik behandeln. Das Thema wird von einem Hochschullehrer der Nachrichtentechnik (Prof. Brückmann, Prof. Clemens, Prof. Kummert, Prof Pfeiffer) beziehungsweise von deren Mitarbeitern gestellt. Der / die Studierende dürfen Themenvorschläge machen, zum Beispiel auf der Basis ihrer Thesis. Inhalt und Gliederung sowie die Vorbereitung des Vortrags, sind mit dem themenstellenden Mitarbeiter unmittelbar und rechtzeitig vor dem eigenen Vortragstermin abzustimmen.

Zur Anerkennung des Seminars sind notwendig:

  • Anmeldung zum Seminar Nachrichtentechnik auf der Moodle-Plattform mittels Selbsteinschreibung zu Semesterbeginn
  • Es muss ein Vortrag gehalten werden. Ort und Thema werden zeitnah in einer wöchentlich aktualisierten Liste auf Moodle veröffentlicht (Dauer: ca. 25 min. plus Diskussionsmöglichkeit).
  • Für jedes Thema ist ein Betreuer zuständig, der Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Vortrags zur Seite steht, auch wenn viel eigenständige Arbeit erwünscht ist. Zusätzlich ist eine schriftliche Zusammenfassung des eigenen Vortrags auf ca. 10 Seiten erforderlich (einzureichen beim jeweiligen Betreuer, der auch die Bewertung übernimmt).
  • Die Anzahl der zu besuchenden Seminartermine ist von der Teilnehmeranzahl abhängig, Es gilt die Regelung, das nur zwei Vorträge pro Termin möglich sind und das alle Vortragstermine, bis auf einen verpflichtend besucht werden müssen. Die Vorträge in der Nachrichtentechnik sind Pflicht. Für fehlende Termine können alternativ Vorträge aus dem automatisierungstechnischen Seminar besucht werden. Zwecks Nachweis der Teilnahme werden Screen-Shots der ZOOM-Session gemacht, um ihre Teilnahme zu dokumentieren.
  • Die Ausarbeitung muss mit dem vollständig ausgefüllten Nachweisbogen beim entsprechenden Betreuer spätestens zum Vorlesungsende abgegeben werden. Der Nachweisbogen kann hier (innerhalb des Uni-Netzes) herunter geladen werden.
  • Es gibt Studiengänge, die eine Endnote erhalten, alle anderen werden nur mit "Bestanden" gewertet, so wie es in der jeweils gültigen Prüfungsordnung vermerkt ist.
  • NEU: Das Seminar war schon immer semesterbegleitend. Nun muss die Leistung in dem Semester abgeschlossen werden, in dem sie begonnen wurde. Teilnahmen können nicht mehr mit ins nächste Semester mitgenommen werden.

Vergessen Sie bitte nicht einen Termin, in Abstimmung mit Ihrem Betreuer, für Ihren Vortrag festzulegen! Wenn Sie nicht zeitnah einen Termin festlegen, wird Ihnen einer zugeteilt.

Für Themen und Terminwahl gilt: First come – first serve.

Sollten alle möglichen Termine mit zwei Vorträgen belegt sein, so besteht im laufenden Semester kein Anspruch auf einen Zusatztermin, es bleibt nur ein Verschieben auf das kommende Semester.

Mit der erfolgreichen Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung können jeweils Leistungspunkte für die folgenden Studiengängen erworben werden:

    Bachelor IT (Ergänzende Wissenschaften)
    Master EE    (Complementary Skills)
    Master Wi-Ing

Termine sind grundsätzlich jeweils dienstags von 16:15 - 18:00 Uhr.
Die Einführungsveranstaltung wird hier rechtzeitig bekannt gegeben und ist für alle Teilnehmer verpflichtend!

Nähere Informationen zum Inhalt des Seminars finden Sie in Kürze im Moodle-System.

Ansprechpartner ist Herr Keller.