Terahertz Lichtfeld Kamera Prototyp
Ursprünglich wurde das Konzept der Lichtfeld-Bildgebung im sichtbaren Bereich des Spektrums realisiert. Unser Lehrstuhl ist führend in der Entwicklung von Lichtfeld-Verfahren für das THz Spektrum, wodurch fundamentales Verständnis gefördert und neue Hardware entwickelt wird um das THz Band zu erschließen. Zurzeit forschen wir an einem THz-Lichtfeld-Kamera Prototypen, der aus einer 3x3 Matrix von Linsen-gekoppelten 1k-Pixel THz CMOS Kameras besteht, integriert auf einem PCB. Der CMOS Kamera Chip wurde auf der International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) 2021 präsentiert. Die Abbildung zeigt den Prototypen der Lichtfeld-Kamera. Dieser Prototyp dient als Hardware-Plattform für die Entwicklung von THz-Lichtfeld 3-D Bildgebungsverfahren in Echtzeit.
Vorangegangene Arbeiten
- 2016
1965.
Viere, Steffen
Analyse bestehender Dienstleistungsinnovation im Kontext der Elektromobilität für die Konzeptentwicklung eines Geschäftsmodells
Bachelor-Thesis
August 20161964.
Patelkos, Evangelos
Analyse unterschiedlicher Fahrzyklen im Hinblick auf die Auswirkung der Fahrzeugmasse auf die Reichweite von Elektrofahrzeugen
Bachelor-Thesis
August 20161963.
Domgno, Joel Kabrin
Entwicklung eines Berechnungstools für den Energieverbrauch von Oberleitungsbussen in Solingen auf Basis von empirischen Daten
Master-Thesis
August 20161962.
Heinrichsmeyer, Florian
Untersuchung und Evaluation einer Seriell-zu-Parallel Schnittstelle in 0.13um BiCMOS
University of Wuppertal
August 20161961.
Wierzba, Bernd Bastian
Analyse von Positionsdaten eines natürlich gewachsenen rein elektrischen Fahrzeugbestands und die Erstellung von Hypothesen zum Fahrverhalten
Bachelor-Thesis
August 20161960.
Khreis, H.; Deflorio, A.; Voelz, K.; Schmuelling, B.
Sensitivity analysis on electrical parameters for Permanent Magnet Synchronous Machine manufacturing tolerances in EV and HEV
IEEE Transportation Electrification Conference and Expo (ITEC 2016),
Juli 20161959.
Vierling, D.; Dworacek, J.; Zid, H. B.; Schmuelling, B.
Smart Trolley-Bus Systems: Why a Presumed Dead Relic Makes the Difference to Re-electrify Public Transportation
IEEE International Energy Conference (ENERGYCON 2016),
Juli 20161958.
Axt, Alexander
Entwicklung einer Steuereinheit für einen Demonstrator eines kettenlosen Fahrrads basierend auf Standardkomponenten
Master-Thesis
Juni 20161957.
Spathmann, O.
Simulation der Wirkung elektromagnetischer Felder im Terahertz-Frequenzbereich auf biologische Gewebe
Dissertation an der Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik, Wuppertal
Juni 20161956.
Westerhoff, J.; Lessmann, S.; Meuter, M.; Siegemund, J.; Kummert, Anton
Development and comparison of homography based estimation techniques for camera to road surface orientation
2016 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), Seite 1034-1040
Juni 20161955.
Grzyb, Janusz
Highly Integrated Detectors and Receivers in silicon (invited lecture)
Short course on “TERAHERTZ TECHNOLOGY AND APPLICATIONS”
Juni 20161954.
Grzyb, Janusz
Highly Integrated Power Source in Silicon (invited lecture)
Short course on “TERAHERTZ TECHNOLOGY AND APPLICATIONS”
Juni 20161953.
Roumani, K.; Schmuelling, B.
Electromagnetic Design and Analysis of IPMSM for Electric Vehicle Application
XXIV Symposium Electromagnetic Phenomena in Nonlinear Circuits (EPNC) 2016,
Juni 20161952.
Braun, Tobias
Identifikation von Dienstleistungsinnovationen im Kontext der Elektromobilität - Entwicklung von Konzepten und Handlungsempfehlungen
Master-Thesis
Mai 20161951.
Appel, Alexander
Untersuchung des Marktes für Busse nach Bedarf für elektrisch angetriebene Modelle und Identifikation von Einführungsbarrieren
Master-Thesis
Mai 20161950.
Grzyb, J.
A Low-Cost Approach for THz Active Imaging with Silicon Technologies (invited talk)
EMN Meeting on Terahertz,
Energy Materials Nanotechnologies (EMN) Meeting on Terahertz
San Sebastian, E
Mai 20161949.
Fechtner, H.
Arbeiten unter Hochspannung
amz - Auto, Motor, Zubehör
Mai 20161948.
Velten, Jörg; Wagner, Daniel; Galkowski, Krzysztof; Kummert, Anton
A passivity based stability measure for discrete 3-D IIR system realizations
2016 IEEE International Symposium on Circuits and Systems (ISCAS), Seite 2483-2486
Mai 20161947.
Fechtner, H.; Saes, K.-H.; Fechtner, E.; Braun, T.; Schmuelling, B.
Clarification of the training requirements for working on electric vehicles
International Journal of Advanced Corporate Learning (iJAC), 9 (1) :35-43
April 2016
ISSN: 1867-55651946.
El Jid, Khaled
Marktanalyse aktueller Batterietechnologien im Kontext der Reichweitenproblematik bei Elektrofahrzeugen für die Entwicklung eines Prognosemodells
Bachelor-Thesis
März 20161945.
Mehrkoush, Amir
Analyse innovativer Technologien der Elektromobilität hinsichtlich einer Konzeptentwicklung zur Überwindung bestehender Marktbarrieren
Bachelor-Thesis
März 20161944.
Vazquez, Pedro Rodriguez; Sarmah, Neelanjan; Auffinger, Klaus; Pfeiffer, Ullrich R.
An OOK-Modulator at 240 GHz with 20 GHz Bandwidth
GeMiC2016, Seite 345 - 348
GeMiC2016
Bochum
März 20161943.
Cimen, S. G.; Pfannkuchen, A.; Schmuelling, B.
Compensation Considerations for Bidirectional Inductive Charging Systems of Electric Vehicles with Coil Positioning Flexibility
IEEE Transactions on Magnetics, 52 (3)
März 20161942.
Khreis, H.; Deflorio, A.; Schmuelling, B.
A Novel Online PMSM Parameter Identification Method for Electric and Hybrid Electric Vehicles Based on Cluster Technique
IEEE International Electric Machines & Drives Conference (IEMDC 2015),
Coeur d'Alene, ID, USA
Februar 20161941.
Grzyb, J.; Heinemann, B.; Pfeiffer, U. R.
A Fully Integrated 0.55THz Near-Field Sensor with a Lateral Resolution down to 8 μm in 0.13 μm SiGe BiCMOS
International Solid-State Circuits Conference - ISSCC 2016, Seite 424 - 425
International Solid-State Circuits Conference - ISSCC 2016
San Francisco, Ca, USA
Februar 2016ISBN: 978-1-4673-9466-6